+++ Aktuelles +++

DANKE!

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen des Fördervereins möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die den Kuchenverkauf zum Abschluss der Projektwoche unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern für die zahlreichen und leckeren Kuchenspenden. Durch Ihr Engagement wurde das Kuchenbuffet zu einem großen Erfolg.

Dank Ihrer großartigen Unterstützung konnten durch den Kuchenverkauf sowie zusätzliche Spenden Einnahmen von rund 700 € erzielt werden.
Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Mit diesen Einnahmen können Wünsche und Aktionen der Schule unterstützt und viele Projekte für die Schulgemeinschaft ermöglicht werden.

Wir freuen uns außerdem jederzeit über neue Mitglieder im Förderverein. Jede Mitgliedschaft hilft dabei, auch in Zukunft viele Ideen, Anschaffungen und Aktionen für unsere Schülerinnen und Schüler zu verwirklichen und das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Die Kuchenplatten sowie Boxen können ab heute in der Schule abgeholt werden. Bitte beachten Sie hierbei die Öffnungszeiten des Sekretariats.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Förderverein der Grundschule

Neuer Vorstand des Fördervereins gewählt

Wir freuen uns, den neu gewählten Vorstand unseres Fördervereins auf der Homepage unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Als 1. Vorsitzende wird Frau Schmid ihre erfolgreiche Arbeit weiterhin fortsetzen. Mit ihrem Engagement und ihrer Verbundenheit zu unserer Schule setzt sie sich auch in den kommenden Jahren für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Neu in das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Frau Rovituso gewählt. Wir gratulieren ihr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Freude und Erfolg. 

Gleichzeitig möchten wir uns von Herzen bei Frau Miano bedanken, die das Amt der 2. Vorsitzenden in den vergangenen zwei Jahren mit großer Leidenschaft, viel Herzblut und außergewöhnlichem Engagement ausgeübt hat. Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie die Arbeit des Fördervereins maßgeblich geprägt und zahlreiche Projekte zum Wohle unserer Schulgemeinschaft unterstützt.

Im Namen der gesamten Schule sagen wir: Vielen Dank, Frau Miano! ❤️

Dem neu gewählten Vorstand wünschen wir für die kommende Amtszeit alles Gute und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte zum Wohl unserer Kinder.

Neue Spielsachen für die Pausen!

Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins konnte unsere Pausenspielkiste mit neuen Spielsachen ausgestattet werden.

Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Brunner-Derstroff zu ihren Wünschen befragt – viele dieser Ideen konnten nun umgesetzt werden.

Die Freude bei den Kindern ist groß: Die neuen Materialien werden bereits begeistert in den Pausen genutzt und bereichern den Schulalltag spürbar.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für dieses tolle Engagement!

Herzlichen Dank für eine großzügige Spende vom Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim

Der Förderverein der Julius-Alberti-Schule bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Rehwald für die außergewöhnlich großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro, die aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes stammt.

Diese Spende kommt direkt unserer Schule und damit unseren Schülerinnen und Schülern zugute. Sie ermöglicht die Unterstützung verschiedener schulischer Projekte und Anschaffungen, die den Schulalltag bereichern und das Lernen fördern.

 

Wir sind sehr dankbar für dieses große Engagement und sagen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft:
Vielen herzlichen Dank, Familie Rehwald!

Der Nikolaus kommt!!!

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Am 06.12.2025 ab 17 Uhr besucht der Nikolaus den Weinstrand in Rüdesheim am Rhein.
Der Förderverein der Julius-Alberti-Schule e.V. ist ebenfalls vor Ort und verkauft Kerzen sowie selbstgemachte Plätzchen.

Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher – kommt vorbei!

In der Weihnachtsbäckerei...

Liebe Kinder,

wir möchten euch von Herzen Danke sagen!

Mit so viel Freude, Kreativität und Teamgeist habt ihr beim Backen geholfen und unsere Aktion zu etwas ganz Besonderem gemacht. Eure leckeren Backwaren, eure fleißigen Hände und euer fröhlicher Einsatz werden sicher vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Café am Dom, der Bäckerei Aulmann, der Bäckerei Faust, der Bäckerei Laquai, allen fleißigen Helfern sowie alle Sach- und Geldspender – ohne eure großzügige Unterstützung hätten wir nicht so viele Köstlichkeiten zaubern können.
Ihr alle seid großartig, und der Förderverein ist sehr stolz auf euch.

Vielen Dank für euren tollen Einsatz!

Nancy Schmid und Giulia Miano
(Vorstand des Fördervereins Julius-Alberti-Schule e.V.)

Jahresplan 2025/2026

• Weihnachtsaktion: 03.11.2025, 05.11.2025, 10.11.2025, 12.11.2025, 17.11.2025 (Verpackung Plätzchen/Kerzen)

• Weihnachtsmarkt (Termin folgt)

• Osteraktion: 16.03.2026, 18.03.2026, 23.03.2026, 25.03.2026

• Flohmarkt: 19.04.2026
• Kindersonntag (Termin folgt)
• Einschulung: 11.08.2026

Förderverein Julius-Alberti-Schule e.V.

Liebe Eltern,

wie Sie bereits wissen, fand im Juni dieses Jahres in der Julius-Alberti-Schule ein bedeutsames Ereignis statt:
Die Gründung des Fördervereins Julius-Alberti-Schule e.V.
Mit 13 engagierten Mitgliedern wurde dieser Verein ins Leben gerufen, um die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.
Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Anschaffungen zu realisieren, die den regulären Schulalltag bereichern und erweitern. Dabei stehen sowohl die Förderung von schulischen als auch von außerschulischen Aktivitäten im Vordergrund. Durch den neuen Förderverein können zukünftig besondere Projekte wie Schulausflüge, kulturelle Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten und viele weitere Initiativen unterstützt werden. Dies trägt maßgeblich zur Entwicklung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler bei.
Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unsere Ziele und Projekte unterstützen möchten. Jede helfende Hand und jedes Mitglied ist herzlich willkommen, um gemeinsam die Julius-Alberti-Schule zu einem noch besseren Ort für unsere Kinder zu machen. Interessierte Eltern, Lehrer und Freunde der Schule sind eingeladen, sich dem Verein anzuschließen und aktiv am Schulleben teilzunehmen.

 

Nun können wir Ihnen auch erfreulicherweise mitteilen, dass wir eine Kooperation mit dem Schreibwarengeschäft AIOS in Geisenheim–Winklerstr. 56 vereinbaren konnten.
Dort können alle Mitglieder des Fördervereins ganzjährlich von profitieren:

Bei Vorlage unseres Mitgliedsausweises, erhalten Sie bei jedem Einkauf 10% Rabatt auf den Gesamtumsatz und ab einem Einkauf von mind. 60€ gibt es ganze 15% Rabatt, davon ausgeschlossen sind lediglich alle Artikel mit Preisbindung.

Außerdem haben wir uns dafür entschieden, gemeinsam etwas Gutes zu tun. Der Verein unterstützt „SHUUZ“, eine Aktion der Kolpingwerke.
Nähere Infos dazu finden Sie -> hier <-

Die Ansprchpartner des Fördervereins sind:

  • Vorstand: Nancy Schmid, Giulia Miano
  • Kassenwart: David Gerber
  • Schulleitung: Siri Mae Roos
  • Konrektorin: Elisabeth Luja

Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an den Vorstand wenden:

foerderverein_julius-alberti-schule@mail.de

Sie möchten den Verein unterstützen? Dann können Sie sich bei „Mein Verein“ direkt anmelden oder eine Spende tätigen: https://web.meinverein.de/profile/73140
Hier finden Sie auch unseren aktuellen Spendenbrief (PDF).

Sie möchten Mitglied werden in unserem Verein? Dann finden Sie hier unsere Betrittserklärung (PDF), die Sie uns ausgefüllt gerne per E-Mail schicken können.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und bedanken uns für ihr Engagement. Der Förderverein Julius-Alberti-Schule e.V. ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Schule und bietet eine großartige Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen und es positiv zu gestalten.

Herzlichen Dank an alle Gründungsmitglieder und Unterstützer. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Projekte und die positive Wirkung, die der Förderverein auf unsere Schule haben wird.

Ihr Förderverein Julius-Alberti-Schule e.V.

Kindersachenflohmarkt am 26.04.2025

Wo? Julius-Alberti-Schule Rüdesheim

Wann? Am 26.04.2025 von 10 bis 15 Uhr (Aufbau ab 9 Uhr)

Standgebühr: 5€ und ein Kuchen

Mitbringen: Tisch (max. 3m) + Kleiderstange

Anmeldung unter: Foerderverein_julius-alberti-schule@mail.de